Haltbarkeit der Seife

Standard

Gestern hat mich eine Freundin gefragt, ob in meiner Seife Parabene enthalten sind, damit diese haltbar sind. Ich war zuerst ganz verwundert über diese Frage.

Natürlich sind keine Haltbarmacher in meiner Seife und schon gar keine Parabene.

Die Haltbarkeit meiner Seifen ist natürlich begrenzt und eine gute und sachgemäße Lagerung ist wichtig. Das sage ich aber immer dazu. Ich rate auch davon ab, Seife zu lange zu lagern, auch wenn sie noch so schon anzusehen sind. Besonders Milchseife oder stark überfettete Seife  ist nur begrenzt haltbar und sollte rascher verbraucht werden. Ebenso verzichte ich auf künstliche Tenside um die Waschkraft zu erhöhen. Bei allen meinen verwendeten Rohstoffen wähle ich sehr kritisch aus. Ich muss ja keinen Gewinn mit meinen Seifen machen, ich verkaufe sie ja nicht und kann daher immer auf die hohe Qualität der Zutaten achten.

Kommentar verfassen

