Creme mit Schafsmilch

Standard

Am Wochenende habe ich mir eine neue Gesichtscreme gerührt. Ich wollte wieder einmal eine mit Tegomuls machen. Dieser Emulgator macht zwar eine super gut einziehende Creme, hat mich aber schon öfters mit seiner Zickigkeit verrückt gemacht. Schafsmilch wollte ich auch mal in einer Creme haben und gut duften sollte sie auch. Ich habe also Mandelöl und Sheabutter verwendet, nicht mehr da ich Angst hatte, Tegomuls zickt wieder und die Creme trennt sich. Ich habe 1 Gramm Tegomuls durch Emulsan ersetzt. In die Wasserphase habe ich dann 1 Teelöffel Schafsmilchpulver gegeben, beduftet habe ich die Creme mit Mayan Gold (einer meiner Lieblingsdüfte). Die Creme hat sich nicht getrennt!!!! Sie zieht super gut ein und macht ein seidiges Haugefühl. Ich bin mehr als zufrieden. Konserviert habe ich mit Weingeist an Wirkstoffen ist Vitamin E und alpha Bisabolol drinnen. Dieses Rezept ist unbedingt ausbaufähig.

»

  1. Es ist immer schön, wenn man Pflegeprodukte selbst herstellen kann. Ich liebe es auch selbst Seife herzustellen mit Lavendel oder auch Rosenblättern.

  2. Hallo Natascha!
    Bei Rosenseife und Lavendelseife verzichte ich auf die Zugabe von Blüten, hier verwende ich nur die ätherischen Öle für den Duft. Mich stört es, dass sich diese Blüten in der Seife braun verfärben. Ich gebe sie daher lieber in Badepralinen. Ich finde eine Kombination aus Lavendel- und Rosenduft sehr lecker.

  3. Du hast meine größte Bewunderung. Übers Creme-rühren hab ich mich selbst noch nicht getraut. Möchte ich aber in Zukunft bald mal angehen (bis jetzt hab ich nur geseifelt). Mayan Gold liebe ich auch 🙂

  4. Cremerühren ist keine Hexerei. Wenn man sich ein bisserl mit dem Thema beschäftigt kann man tolle Sachen herstellen.

    LG
    Seifenlocke

Kommentar verfassen

